Darstellung der ägyptischen Götter


In der Regel wurden die Götter der Ägypter in Form eines Menschen mit dem Haupt eines Tieres dargestellt. Der tierische Teil dieser Darstellung repräsentierte meist eine besondere Eigenschaft des Gottes. Die Bedeutung dieser Eigenschaft wurde zudem noch meist durch ein ergänzendes Symbol hervorgehoben. Als Beispiel möchte ich den Sonnengott Re anführen. Er wurde als falkenköpfiger Mensch mit einer Sonnenscheibe abgebildet. Daraus wird ersichtlich, dass sich die Darstellung des Re mit der seines Sohnes Horus, der mit dem Kopf eines Falken dargestellt wurde, vermischt hatte. Re bekam jedoch das zusätzliche Attribut der Sonne zur Seite, da diese seine Eigenschaft als Sonnengott kenntlich machte. Ein anderes Beispiel ist der Gott der Einbalsamierung Anubis. Er wurde mit einem Schakalskopf charakterisiert. Schakale haben nämlich in alten Zeiten die ägyptischen Wüstengräber geplündert. Weitere Beispiele sind die Göttin Mut und der Mondgott Thot, die geier- bzw. ibisköpfig dargestellt wurden. Auch die Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit wurde durch den Kopf einer Katze wesensgemäß dargestellt. Eine Ausnahme stellt der Gott Ptah dar. Er galt als Schutzgott der Handwerker und wurde als mächtiger Heiler verehrt. Seine Darstellung war für gewöhnlich eine Mumie, die mit den Symbolen des Lebens, der Macht und der Beständigkeit gezeigt wurde. Während der Memphisdynastien, vgl.: Triade von Memphis, stieg Ptah zu einem der höchsten Götter auf und wurde als der Schöpfer der Welt, als Vater der Götter und allen Seins, sowie als Vater der Anfänge bezeichnet. Ptah hatte, nach dem Glauben der Ägypter, sogar die Fähigkeit zu Reinkarnation. Als Inkarnation des Ptah wurde der sogenannte Apis-Stier, der heilige Stier von Memphis, verehrt. Memphis war daher und aufgrund der örtlichen Triade zentraler Ort der Verehrung des Ptah.