Die Götter

Ahmose-Nefertari (1575-1505 v. Chr.)

Diese Königin war die Gemahlin und Schwester des Ahmose I., sowie die Mutter des Amenophis I. Sie übernahm, da sie ihren Gemahl überlebte, die Regierung während der Regentschaft ihres Sohnes, den sie wahrscheinlich auch überlebte. Später wurde sie als Wächterin der Nekropole von Theben vergöttlicht, und entsprechent verehrt. Besonders in der Siedlung Deir el-Medina. Diese Siedlung wurde von ihr und ihrem Gemahl gegründet, um dort die Arbeiter, die am Bau der Königsgräber im Tal der Könige eingesetzt wurden, anzusiedeln.

Aker

Erdgott und Bewacher der Verbindung zwischen westlichem und östlichem Horizont in der Unterwelt. Meist als Doppelsphinx mit zwei Löwen, die einander den Rücken zudrehen dargestellt.

Amenhotep (Amenophis, Sohn des Hapu (1430-1350 v. Chr.)

Schreiber und Wesir (oberster Verwalter) des Amenophis III. Er wurde besonders wegen seiner Weisheit und seiner heilenden Kräfte in Deir el-Medina und Deir el-Bahri, wo es ihm zu Ehren Kultkapellen gab, verehrt.

Amennophis I., (1550-1528 v. Chr.)

Sohn der Ahmose-Nefertari. Er war der zweite Herrscher der 18. Dynastie. Wie seine Mutter wurde auch er als Schutzgott der thebanischen Nekropole verehrt.

Ammit

Göttin der Unterwelt, die mit einem Krokodilskopf, Vorderteil eines Löwen und dem Hinterteil eines Nilpferdes dargestellt wurde. Sie ist die sogenannte "Totenfresserin", die während des Wiegevorgangs neben den Waagschalen sitzt, um die Herzen derer zu verschlingen, die aufgrund ihres Verhaltens während ihrer irdischen Existenz die Rechtfertigungsprüfung nicht bestehen und daher nicht im Jenseits weiterleben dürfen.

Amun, Amun-Re



Anubis



Anuket (Anukis)



Apis



Apophis



Aton



Atum



Bastet



Bes



Chepri



Chnum



Chons



Chontamenti (Chenti-Imentiu)



Duamutef - s. Horussöhne



Geb



Hah



Hapi



Harpokrates



Hathor



Heket



Horus



Horussöhne



Imhotep



Imiut-Fetisch



Imset - s. Horussöhne



Isis



Kadesch



Maat



Merseger



Meschenet



Min



Month



Mut



Nechbet



Nefertem



Neith



Nephtys



Nun



Nut



Onuris



Osiris



Ptah



Re



Sachmet



Schu



Selket (Serket)



Serapis



Seth



Sobek (Suchos)



Sokar - s. Ptah



Tefnet



Thot



Toeris (Taweret)



Triaden



Upuaut



Wadjet (Edjo, Uto)